19.10.2018
Viel los in der Beratungsstelle
Nachdem die Beratungsstelle für eine - sehr ereignisreiche und fruchtbare Fortbildung - eine Woche geschlossen war, war sehr viel los in der Beratungsstelle.
Eine Fortbildungswoche voller Austausch und Erkenntnis
Die Mitarbeiterinnen der Teilhabeberatung haben sich vom 08.10.18 bis zum 12.10.18 fortgebildet. Es ging um viele interessante Themen rund um die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung. So z.B. um die Geschichte und Entstehung der unabhängigen Beratung und das Bundesteilhabegesetz. Außerdem ging es natürlich auch um das Prinzip der Peer to Peer Beratung, das besonders wichtig für die unabhängige Teilhabeberatung ist und um viele andere Themen.
Die Fortbildung war nicht nur lehrreich, sondern hat den Mitarbeiterinnen auch großen Spaß gemacht. Sie lernten viele andere Beraterinnen und Berater kennen die aus verschiedenen Bundesländern kamen. Darum konnten sie sich sehr gut über fachliche Dinge und Erfahrungen austauschen.
Eine Woche mit vielen Beratungen und Anfragen
Direkt nach der Rückkehr am Freitag öffnete am Samstag den 13.10.18 die Beratungsstelle. Schon an diesem Tag gab es einen hohen Ansturm an Ratsuchenden. Die Woche ohne Öffnungstzeiten zeigte, dass ein großer Bedarf an unabhängiger Beratung da ist. Auch die gesamte Woche nach der Fortbildung gab es täglich viele Anfragen und Beratungen. Einige Ratsuchende mussten lange warten oder kamen dann später nochmal wieder.
Für die unabhängige Teilhabeberatung Hameln-Pyrmont ist es schön zu sehen, dass so viele Ratsuchende in die Beratungstelle im FiZ kommen. Die Mitarbeiterinnen freuen sich die Ratsuchenden unterstützen zu können!
Sie möchten sich beraten lassen? Kommen Sie zu unseren Öffnungszeiten vorbei oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Kontaktdaten und Wegbeschreibung finden Sie
hier. Sie können auch unser
Kontaktformular nutzen.
Bis dahin: Alles Gute!