26.03.2020
Sie sind nicht allein
Unsere Beraterin ist für Sie da.
Viele andere Unterstützungsangebote sind auch für Sie da.
Rufen Sie gerne an
Wir beraten Sie weiterhin gerne telefonisch oder online.
Melden Sie sich Montags bis Freitags in der Zeit von
10:00 - 18:00 Uhr
unter 05151 - 407 91 78
denn wir sind für Sie da!
Darf ich damit überhaupt anrufen?
Wenn Sie das Gefühl haben, Sie haben eine Frage oder brauchen Beratung dürfen Sie natürlich anrufen!
Einige Ratsuchende hatten in der letzten Woche einfach das Bedürfnis nach einem offenen Ohr. Sie haben sich Sorgen gemacht. Sie gehören zur Risikogruppe der aktuellen Situation. Sie haben Angehörige die zur Risikogruppe gehören ...
... Einige fragten, ob sie damit jetzt überhaupt anrufen dürften. Selbstverständlich!
"Wir sind für Sie da!" heißt auch, dass wir Ihnen mal einfach in Bezug auf Ihre Sorgen zu hören. Wir haben vielleicht in dieser Situation keine Lösung. Dennoch wissen wir vielleicht die richtige Anlaufstelle für Sie.
So ein Anrufbeantworter ist eine gute Sache!
Einige Ratsuchende riefen an und hinterließen keine Nachricht. Wie schade!
Unsere Mitarbeiterin kann nicht immer ans Telefon gehen, es ist z.B. grade besetzt. Dann landen Sie auf dem Anrufbeantworter. Damit unsere Mitarbeiterin Sie zurückrufen kann braucht sie eine Nachricht von Ihnen. Sie hinterlassen auf dem Anrufbeantworter Ihren Namen und Ihre Telefonnummer. Dann ruft die Mitarbeiterin Sie so schnell wie möglich zurück.
Herausforderung angenommen!
Es mussten Beratungstermine abgesagt oder auf Telefontermine umgelegt werden. Das war ein bisschen aufwendig, aber hat sich gelohnt.
Die Beratung am Telefon wird angenommen und funktioniert gut. Es ist anders, als ganz persönlich und es funktioniert. Unsere Mitarbeiterin hat sich für alle Anliegen Zeit genommen. Die Rückmeldungen der bisherigen Telefon-Beratungen sind positiv. Trotzdem freuen sich alle Beteiligten darauf, wieder persönliche Beratungen vor Ort durchführen zu können.
Sie wollen helfen?
Es gab auch Anfragen, wo man nun seine Hilfe anbieten kann. Zum Beispiel beim Einkaufen für Leute die das jetzt grade nicht selbst tun können.
Es gibt einige Stellen an denen Sie sich melden können. Zum Beispiel die
Freiwilligen Agentur oder das
Kümmerer Portal. Informationen finden Sie auch auf der Seite vom
FiZ.
Auch Vereine, Kirchen oder sogar Parteien bieten Hilfe an. Sei es Einkaufen, Hunde ausführen oder Telefongespräche. Eine Übersicht finden Sie bei den örtlichen Zeitungen und Anzeigenblättern.
Also: Sie wollen helfen? Sie brauchen Hilfe? Kein Problem. Schauen Sie nach welche Angebote es gibt und welche zu Ihnen passen.
Informationen
Informationen zur Situation im Landkreis finden Sie z.B.
hier.
Informationen in Leichter Sprache finden Sie z.B.
hier.
Informationen in Gebärdensprache finden Sie z.B.
hier.
Nachrichten mit speziellem Bezug zu Behinderung, Einrichtungen oder Angehörigen - auch Corona, aber auch viele andere Themen - finden Sie
hier.
Achten Sie auf Sich!
Bleiben Sie möglichst fit und gesund. Achten Sie auf sich. Halten Sie offizielle Empfehlungen ein. Melden Sie sich, wenn Sie Unterstützung brauchen.
Gemeinsam sind wir stark.
Alles Gute und bis bald,
Ihr UTHP-Team!
Kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen!
Als Team meistern wir die Aufgaben gemeinsam!
Nicht verzweifeln, sondern Unterstützung suchen.